Australien-Reise 2015

von Sydney über Brisbane entlang der östlichen Pazifikküste nach Cairns
24 Tage vom 31. August bis 23. September 2015

Mehr Fotos zu unserer Reise gibt es hier!

 

25. September 2015

Zwischen Riff und Regenwald

Auf unserem weiteren Weg verlassen wir nun wieder die Küste, fahren stattdessen in das etwas kühlere und weniger schwüle Hinterland von Cairns. Atherton Tableland nennt sich diese Landschaft, oftmals dem Allgäu nicht unähnlich. Die Attraktionen sind viele schöne Wasserfälle und der dichte Regenwald.
Das nördliche Ende unserer Reise markiert der Beginn der gravel road: nur noch auf Schotterpisten geht es bis an Australiens Nordspitze und hier kommen wir mit unseren gemütlichen Häusern auf Rädern nicht weiter. Am Cape Tribulation im Daintree Nationalpark kehren wir daher um, fahren nach Cairns. Aber nicht, ohne es uns vorher am herrlichen Strandcampingplatz gemütlich gemacht zu haben. Krokodile, Traumstrände, Mangroven, Kasuare: unsere zwei Tage hier oben vergehen wie im Fluge.
Cairns ist der Schlusspunkt unserer Reise, das Zentrum des Great Barrier Reefs lockt mit der Seilbahn nach Kuranda, dem Kulturzentrum der Ureinwohner, Flanieren entlang der abendlichen Esplanade, wiederum Traumstränden ohne Ende und na klar: dem Riff selber. Wir verbringen einen ganzen Tag weit draußen auf dem Riff, mit baden, schnorcheln, tauchen. Die Unterwasserwelt ist einfach nur unbeschreiblich schön!
Für die meisten von uns endet hier unsere Traumreise, aber einige verlängern ihren Trip noch in Eigenregie. Es war eine wirklich schöne Reise, ich hatte mit Euch wieder eine klasse Reisegruppe beisammen und es hat mir riesigen Spaß bereitet, Euch mein Traumland näher bringen zu können! Vielen lieben Dank an Euch Alle für diese tolle Tour!

 

14. September 2015

Auf zum Great Barrier Reef!

Die Inselgruppe der Whitsundays erkunden wir jeder in Eigenregie. Ein Großteil der Reisegruppe macht die „klassische“ Tour, die den Hill Inlet-Lookout, den Beach und schnorcheln umfasst. Andere unternehmen eine Halbtagstour: Daydream Island und der legendäre Whitehaven Beach. Die Strände nördlich sind auch ein Ziel: Dingo Beach und Hideaway Bay. Alles traumhaft schön: die Whitsundays halt…
Townsville ist unser nächstes Ziel. Zwei Nächte bleiben wir hier. Erkunden Magnetic Island, eine vorgelagerte Insel, wo wir die letzte Chance auf freilebende Koalas während unserer Tour haben. Oder wir verbringen den Tag mit Shoppen, besuchen die herrlichen Strände, bummeln entlang der Promenade und genießen leckeren Kaffee samt Kuchen mit Panoramablick.

 

 

 

11. September 2015

Outback Australia

Weg von der Küste. Weg von dem langweiligen Highway, den normalerweise die Touristen entlangfahren. Stattdessen Einsamkeit. Rote Erde. Für drei Tage. Es geht in einen Nationalpark im Hinterland. Mit diversen Wandermöglichkeiten. Und einem Campingplatz fast allein für uns. Abgesehen von einer Handvoll Australier. Sowie Kängurus, völlig ohne Scheu vor uns. Und jeder Menge Vögel, die abends von überall hergeflogen kommen, um sich von uns ihr Futter abzuholen: Loris, Sittiche, Kakadus usw. Sie landen auf unseren Köpfen, Schultern, Armen und Händen.
Nächster Tag: wir sind im Land der langen Roadtrains und der riesigen Kohleminen unterwegs. Parallel der Straße begleitet von Endloszügen: mit über 100 Güterwaggons und gezogen von fünf Lokomotiven. Fast zwei Kilometer lang ist so ein Zug: Wahnsinn! Ein traumhafter Sonnenuntergang über dem See des Campingplatzes beschließt einen abwechlungsreichen Tag...
"Frühstück mit Kängurus": das Buch von Bill Bryson kennt wohl jeder Australienfan. Wir frühstücken stattdessen mit meinen Lieblingsvögeln: den Allfarb- bzw. Regenbogenloris. Sie machen uns das Frühstück streitig. Danach geht es wieder an die Küste zurück - unser nächster Campingplatz ist bekannt für seine Kängurus, die sich völlig relaxt zwischen unseren Wohnmobilen aufhalten. Aber das Beste: jeden Morgen treffen sie sich zum Sonnenaufgang am Strand. Ein herrliches Fotomotiv!

 

07. September 2015

Whales & more

Hervey Bay - Ausgangspunkt für whales & more: wir sind zur Hochsaison der kalbenden Buckelwale hier. Unsere Waltour ist unbeschreiblich: wir lassen einfach nur unsere Bilder sprechen. Es ist schwer, aus den vielen tollen Fotos eine Auswahl treffen zu müssen. Unser zweiter Tag hier gilt der größten Sandinsel der Welt. Fraser Island ist eingestuft als Weltnaturerbe und spätestens nach einem Ausflug hierher weiß man, warum sie diesen Titel zu recht trägt. Interessanter Regenwald, tolle Strände, klare Süßwasserseen wie den Lake McKenzie und den meistfotografierten Rosthaufen der Welt: das Wrack der Maheno am Strand.

 

 

 

05. September 2015

Endlich unterwegs mit unseren Wohnmobilen!

Jetzt geht´s erst richtig los: im Anschluss an unseren Flug von Sydney nach Brisbane übernehmen wir endlich unsere Wohnmobile! Blitzblank herausgeputzt stehen sie abholbereit für uns aufgereiht. Nach einer ausführlichen Einweisung in deutscher Sprache werden unsere Taschen eingeräumt, der erste Einkauf erledigt und die kurze Fahrt zum Campingplatz in Angriff genommen. Am nächsten Morgen starten wir gen Norden: raus aus Brisbane, ab an die Sunshine Coast mit ihren vielen traumhaften Sandstränden. Und das alles bei knallblauem Himmel: so soll Urlaub sein! In Noosa leihen wir uns ein Ponton-Boot und schippern damit durch die kleinen Flüsschen und Grachten.

 

 

02. September 2015

Stopover Hong Kong und Sydney

Nach einem Stopover in Hong Kong mit Zwischenübernachtung sind wir inzwischen in Sydney eingetrudelt. Obwohl das Wetter in Hong Kong nicht optimal ist, schafft unser local Tourguide Michael es wieder hervorragend, uns diese chinesische Millionenmetropole mit viel Herz und Liebe näher zu bringen. Nun wissen auch meine Mitreisenden, warum ich jedes Jahr soviel Wert darauf lege, immer ihn als kundigen Ortsführer in Hong Kong zu bekommen!

Die Stadtrundfahrt in Sydney: auch einfach nur klasse! Informativ, lehrreich, abwechslungsreich, interessant und mit jeder Menge toller Tipps und Hinweise. Statt der überteuerten Hafenrundfahrt fahren wir gemeinsam mit der öffentlichen Fähre an den herrlichen Strand Manly. Sydney ist eine Traumstadt! Und ein Tag zur freien Verfügung zum Abschluss gibt jede Menge Möglichkeiten, versehen mit meinen Tipps dann eigenen Interessen zu frönen. Einige Mitreisende wagen sich sogar auch an den Bridgeclimb, wo sie die Hafenbrücke ("coat hanger") oben auf dem Brückenbogen erklimmen!