Presseberichte

Oktober 2016

Warum mich Island so begeistert und nicht mehr losgelassen hat, lesen Sie hier im Interview mit der "Die Rheinpfalz"

 

Oktober 2013

Im Oktober-Newsletter 20/2013 von australien-info.de wurde auf meine Reisen hingewiesen und über meine Reisevorträge berichtet

Husby - 29.09.13
Gut begleitet unterwegs im Wohnmobil Down Under
Insbesondere im Norden von Deutschland hat sich mit großem Erfolg unser langjähriges Mitglied im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE André Pflanz einen Namen gemacht für eine spezielle Form von Volkshochschulreisen: Seine begleiteten Wohnmobiltouren in Australien und Neuseeland sind Publikumsmagneten für alle, die zwar mit dem eigenen Mietfahrzeug, aber doch auch ganz gern in einer Gruppe reisen. Wir haben diese Form des Reisens schon mehrfach im Newsletter vorgestellt.

Im September 2013 tourte er entlang der Pazifikküste von Queensland. Im März/April 2014 begleitet er eine Gruppe von Wohnmobilen durch Neuseeland und im September 2014 reist er von Adelaide durch das Outback bis in den tropischen Norden nach Darwin. Es ist eine Jubiläumsreise, schließlich war dies 2004 auch die erste Tour, die André Pflanz in Australien begleitete.

Diese Touren stellt André Pflanz auch im Zuge von Vorträgen bei diversen Volkshochschulen im Semester Herbst/Winter 2013/14 ab dem 23.10. vor. Zu den "Tournee-Orten" zählen: Henstedt-Ulzburg, Nordhorn, Gadebusch, Kiel, Detmold, Winnenden, Böblingen und Neumünster.
Quelle: Eigene Recherche
Vorträge von André Pflanz an Volkshochschulen
http://forum.australien-info.de/viewtopic.php?f=17&t=10641

 

 

 

Februar 2013

Radiointerview

Während der Reisemesse "Reisen Hamburg" wurde ich interviewt zu der Frage, warum Neuseeland ein so beliebtes Reiseland darstellt: was hat Neuseeland, was Deutschland und Europa nicht haben?
Hier geht es zum Radiointerview und wenn Sie am eigenen Leib erfahren möchten, wie schön Neuseeland tatsächlich ist: hier geht´s zu meiner nächsten Neuseelandreise!

 

 

 

September 2011

Bericht über meine Neuseelandreisen mitsamt Interview

Das Magazin 360° Neuseeland berichtete in einem mehrseitigen Artikel über meine begleiteten Wohnmobilreisen durch Neuseeland und ich stellte mich einem ausführlichen Interview, wie meine Reisen, übrigens nicht nur in Neusseeland, so ablaufen.

Hier geht es zum Artikel "Als Wohnmobil-Tourguide in Neuseeland" (PDF).

 

 

 

September 2011

Die Presse reiste mit uns mit!

Der größte Teil meiner Tour im September 2011 entlang der pazifischen Ostküste Australiens wurde von Frau Antje Walther/Redakteurin des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z) begleitet, die darüber in der Tagespresse berichtet hat. Im September 2013 wird diese Reise wiederholt.

- Den Presseartikel "Spurensuche auf der Südhalbkugel" vom 14. September 2011 finden Sie hier (PDF).
- Den Presseartikel "Wenn der Geburtstag in den tropischen Frühling fällt" vom 13. Oktober 2011 finden
  Sie hier (PDF).
- Den Presseartikel "Das Zuhause auf vier Rädern immer dabei: Mit dem Wohnmobil um die Welt" vom
  18. Oktober 2011 finden Sie hier (PDF).

 

 

 

Juli 2011

Im Forum von australien-info.de, der größten (und in meinen Augen auch der besten!) deutschsprachigen Australien-Plattform im Internet, wurde ein Hinweis auf meine Reisen veröffentlicht

Herrenberg / Husby 18.07.11

Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen". Und als die Reisen, die mit am meisten Bildung versprechen, gelten Reisen mit einer Volkshochschule. Das ist sicher nicht ganz falsch auch wenn Studiosus, Marco Polo, Windrose und Co. sicher auch gerne dieses Etikett für sich zu reklamieren. In den letzten Jahren konnten sich die Volkshochschul-Reisen von ihrem einstmals trockenen Image befreien. Wer heute damit noch verknöcherte Studienräte verbindet, die lediglich Fakten runter beten können, aber kaum zu begeistern wissen, hat wahrscheinlich das Angebot seiner Volkshochschule in letzter Zeit nicht wahrgenommen. Einige Volkshochschulen sind Vorreiter bei neuen Reiseformen auch für Touren nach Australien. Zwei dieser Reiseformen stellen wir in diesem Newsletter vor.

...
Im Norden von Deutschland hat sich mit großem Erfolg unser langjähriges Mitglied im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE, André Pflanz, einen Namen gemacht für eine neue Form der Volkshochschulreisen. Seine begleiteten Wohnmobiltouren in Australien und Neuseeland sind Publikumsmagneten für alle, die zwar mit dem eigenen Mietfahrzeug, aber doch auch ganz gern in einer Gruppe reisen. Wir haben diese Form des Reisens schon mehrfach im Newsletter vorgestellt. Im September 2011 tourt er entlang der Pazifikküste von Queensland. Im Februar/März 2012 begleitet er eine Gruppe von Wohnmobilen von Adelaide über Melbourne nach Sydney und im September 2012 reist er von Adelaide durch das Outback bis in den tropischen Norden nach Darwin. Diese Touren stellt André Pflanz bei diversen Volkshochschulen vor. Als Reiseveranstalter kooperiert Pflanz mit Boomerang Reisen.

Quelle: Eigene Recherche

André Pflanz

 

 

Mai 2011

Neuseeland bei den Landfrauen in Wanderup

Neben diversen anderen Organistationen wie der Arbeiterwohlfahrt (AWO), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) bin ich auch mehrfach mit meinen Vorträgen bei etlichen Landfrauenvereinen gewesen - hier in Wanderup (Kreis Schleswig-Flensburg).

Ältere Presseberichte finden Sie hier.