Kommentare

...zu unseren begleiteten Wohnmobilreisen



Hier sind Kommentare, Meinungen, Tipps und Sonstiges meiner bisher Mitgereisten zu finden, für die ich mich sehr herzlich bei allen von ihnen bedanke!
Eine herrliche Motivation für mich, mit meinen Reisen genau so weiter zu machen!
:-)



cns
von unserer Silberhochzeits-Reisegruppe
Tour im Juli 2010
Australien
(in 2010 haben wir statt einer "fremden" Reisegruppe knapp 40 Freunde, Nachbarn, Verwandte, Feuerwehrkameraden, Bekannte und Arbeitskollegen auf unserer privaten Silberhochzeitsreise durch die schönsten Teile Australien geführt, bevor wir anschließend gemeinsam unsere Silberhochzeit in Cairns feierten - nachfolgend nur einige wenige Auszüge)

- vielen Dank für die tolle Tour!
- DANKE - es ist toll mit Euch! Wir freuen uns schon auf Eure Reise zur Goldenen Hochzeit!
- Ihr braucht Euch hier wirklich nicht zu verstecken, kennt Land und Leute seit eh und je!
- wir danken Euch sehr, dass wir dieses Land durch Euch kennengelernt haben!
- vor 25 Jahren wurden wir von Euch zur Silberhochzeit eingeladen. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt tatsächlich dabei sein dürfen!
- mit Euch Beiden zusammen ist es so schön! Die Silberhochzeitsreise ist etwas ganz besonderes. Danke für die schöne Zeit!
- usw. usw.


scotland
von der gesamten Reisegruppe
Tour im Mai/Juni 2010
Schottland
(diese Tour habe ich für einen Fremdveranstalter geleitet)

Lieber André!
Du führtest uns durch das grüne Schottland, hast uns das Land, viel Sehenswertes und die freundlichen Menschen näher gebracht. Es war eine spannende Reise, mit ein paar "Ausrutschern" bei Deinem fahrenden Volk! Aber gesund und glücklich bringen wir unsere Reise zu Ende.
Wir alle danken Dir dafür!!!
Für Deine weiteren Reisen viel Glück und Erfolg! Uns hat es mit Dir gut gefallen!



von der gesamten ReisegruppeReisegruppe Schottland
Tour im März/April 2010
Neuseeland
Meine Neuseeland-Reisegruppe im März 2010 hat mir zum Abschied eine liebe "Dankeschön-Mappe" angefertigt:
Ich danke Euch allen! 
:-)
Hier nachfolgend aus der Mappe ein Auszug von Kommentaren der Mitgereisten:


von Edith und Werner aus Norderstedt

Neuseeland ist ein schönes Land,
so hast Du es uns in Norderstedt genannt.
Wo sich lohnt ein Besuch,
und so hatten wir nach drei Tagen Überlegung gebucht.
Wir haben es nicht bereut,
denn Du hast uns überall sehr gut betreut.

Lieber André!
Du hast uns gut durch Neuseeland geführt und geleitet.
Hattest eine gute Streckenführung, keine Kurve ausgelassen, uns gut auf die Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht.
Geduldig hast Du uns alle Fragen beantwortet und Schwierigkeiten beseitigt.
WIr haben viel gesehen und eine schöne Reise gehabt, auch wenn es nicht ganz "unser Reisetempo" war.
Wir werden diese Gruppenreise und die Teilnehmer in guter Erinnerung behalten.
Wir wünschen Dir für Deine zukünftigen Reisen viel Erfolg und eine glückliche Hand.

Edith und Werner


von Vivianne und Jörn aus Winsen/Luhe

Zwei fantastische, beeindruckende Inseln, facettenreich, die Schönheiten der Welt komprimiert auf einem kleinen Flecken Erde. Uns hat es sehr gut gefallen - NZ: einen und mehrere Besuche wert.
Die Womos sind easy im Handling, ideal für 2 Personen.
Das Reisen in der Gruppe hat viel Spass gemacht, man trifft auch so viele Leute auf den Camp-Sites.
Tolles Reiseland!

Vivianne und Jörn


von Christel aus Neuberend

Danke,
- für vier erlebnisreiche Wochen
- für jeden wunderschönen Tag
- für die vielen Momente, die man kaum glauben mag
- für die vielen Berge, Kühe, Schafe und Lakes
- für die vielen grandiosen Bäume und die traumhaft schönen Farne
- für die gute Routenbeschreibung mit den vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten
- dass wir so selbständig und unabhängig sein konnten.
Danke, André, es war ein ganz besonderer, unvergesslicher Urlaub!

Herzlichst Christel


von Brigitte und Curt aus Bad Dürkheim

Lieber André,

Reiseleiter sollten sein wie Sterne:
"Man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da, wenn man sie braucht!"
Du bist einer von diesen Sternen und wir danken Dir für den schönen Urlaub!

Brigitte und Curt


von Ulrike und Karl-Heinrich aus Lengede (im September 2011 mit mir auch in Australien)

Lieber André,

vielen Dank für die Möglichkeit, uns NZ auf solch eine tolle Art der Reise kennen zu lernen und "erfahren" zu lassen.
Besonderen Dank für Deine stete Hilfe und Mühen.

Die "Werkstatt-Profis" Ulrike und Karl-Heinrich


von Karin und Karl-Heinz aus Neuberend

...
Wir sagen Dir einfach ganz herzlichen Dank für diese sehr besondere Reise. Wertvolle, bleibende Eindrücke werden uns wahrscheinlich noch lange begleiten.
Dir persönlich danken wir für Deine Hilfsbereitschaft. Du hast uns das Gefühl vermittelt, "sicher an der langen Leine" und trotzdem frei zu sein.

Karin und Karl-Heinz


von Claudia aus Hahausen
Anmerkung von André:
Claudia hat mir, zusammen mit ihrer Mitfahrerin Marion, unterwegs das eine oder andere Mal sehr geholfen und spontan unter die Arme gegriffen. Durch ihre offene, umgängliche und vorausschauende Art hat sie sich sehr schnell ins Herz meiner gesamten Reisegruppe (und meins!) katapultiert:
Claudia, von mir meinen ganz lieben Dank für alles!
André


Moin André,

Du hast es geschafft, mich mit Deinem Reisekonzept zu begeistern und an das andere Ende der Welt zu locken. Ich habe mich mit wenig Gepäck (11,7 kg) und minimaler Vorbereitung auf den Weg begeben, aber ich nehme so viel Kostbares mit nach Hause: bewegende und sprachlose Momente (Sternenhimmel), abenteuerliche Erinnerungen (Gletscherwanderung, die 1. Muschel von Dir mundgerecht serviert), faszinierende Landschaften...
Vielen Dank für alles!
Bis bald, liebe Grüße!

Claudia


von Marion aus Bockenem

Lieber André!

VIELEN DANK für die super tolle Fahrt durch Neuseeland, dem "Land der langen weißen Wolke". Habe die Fahrt sehr genossen und konnte auch in einer "Guided Tour" das Gefühl von Freiheit voll genießen. Die Reise war super organisiert und viele Highlights sind erst auf Deine Tipps hin zurückzuführen. Mach weiter so!
Für Deine kommenden Reisen weiterhin viel Erfolg. Vielleicht sehen wir uns irgendwann auf einer anderen Reise in "Down Under" wieder.
Liebe Grüße

Marion


von Ingrid und Peter aus Ellerbek

Die New-Zealand-Tour hat uns sehr gut gefallen. Wir konnten die herrliche Landschaft genießen und vor allen Dingen wurden wir auf die besonderen Sehenswürdigkeiten hingewiesen. Wir brauchten nicht den Reiseführer wälzen.
Am Abend konnten wir uns auf einen bereits reservierten Platz stellen.
Die Gruppe traf sich hier wieder - man konnte sich austauschen oder auch zurückziehen.
Die einzelnen Etappen waren gut aufgeteilt - nicht zu kurz, aber auch nicht zu anstrengend.
Bewundert haben wir immer wieder die Gelassenheit und die Engelsgeduld von André, wenn mal wieder jemand zu spät zur Verabredung kam oder zum dritten Mal die gleiche Frage gestellt wurde.
Nett war es, dass den vielen Geburtstagskindern nicht nur gratuliert wurde, sondern eine Glückwunschkarte und ein Geburtstagskuchen mit Kerze überreicht wurde.
Das Wohnmobil ist ein bisschen eng, hat jedoch den Vorteil, dass es auch bei schmalen und kurvenreichen Straßen gut zu lenken ist.
Bei unserer Panne waren wir froh, dass André alle Formalitäten für uns geregelt hatte, so dass es für uns nur eine lustige Unterbrechung war.
Als Highlights haben wir empfunden: Die Gletschertour, die "hot springs" am Strand, die Cathedral-Cove, Andrés Lieblings-Rundtour, das "Sandrodeln" und das Muschelsammeln und -essen!
Sehr gut gefiel uns, dass wir auf dieser großen Reise auch die Möglichkeit hatten, Singapur und Sydney kennen zu lernen. Zwei Weltstädte am "anderen Ende der Welt".
André, vielen Dank!

Ingrid und Peter


von Christel aus Salzgitter

Neuseeland!
Der Traum vieler Menschen. Einmal ans Ende der Welt. Sehnsucht nach Weite und Geruhsamkeit.
Nun ist es soweit.
Ein bisschen Bange ist doch dabei: Mit dem Wohnmobil fahren und dann auch noch links. Aber die Sorge war unnötig. Es ging sehr gut.
...
Die ganze Reise war ein voller Erfolg. Vielen Dank dafür an André, der uns diesen Traum Wirklichkeit werden ließ!

Christel


von Rosemarie und Bernd aus Bad Harzburg
Rosemarie und Bernd hatten bereits im September 2008 die australische Ostküste mit mir bereist

Schön war´s! Ich sag "Danke" für jeden Tag!
Heaven or hell
André zur Stell
organisiert groß
wirklich famos!
Jeden Tag,
hat er etwas parat:
...
Campmobil (fast) heil zurück -
freuen wir uns - welch ein Glück!
André - Adé
scheiden tut weh.
Hast alle betreut -
An alles gedacht:
Gut gemacht!

Rosemarie und Bernd


von Marion und Uwe aus Langelsheim

Moin André,

Du willst etwas über unseren Urlaub wissen? Na dann los:
- tolle Küsten
- enge Kurven, steile Straßen
- Rundflug ohne Wal
- traumhafte Buchten
- Enge im Wohnmobil
- Geburtstagsständchen auf dem Fox-Gletscher
- Hitze in Singapur
- tolle Gruppe - nette Leute
- wahnsinnig schöne Regenwälder
- ziemlich viel Wein
- Muscheln ohne Ende
- Mut an der Hängebrücke
- unglaublich schöne Aussichten
- viele blöde Kreisel
- Souvenirstress
- leckerer klebriger Kuchen
- Kreuz des Südens
- Sonnenuntergänge
und vieles mehr!!
Es war einfach unser Traumurlaub! Danke für Deine tolle Vorbereitung und Begleitung!

Marion und Uwe



Reisegruppe Sep.2009

von der gesamten Reisegruppe
Tour im September 2009
Australien (Adelaide - Alice Springs - Darwin - Cairns)

Lieber André!
Ein herzliches Dankeschön für die kompetente, nette Begleitung auf unserer Australien-Reise.
Mit dem Gutschein wünschen wir Dir und Deiner Frau Guten Appetit beim Aalessen in Bongsiel.
Annelie und Stefan
Karin und Wolfgang
Inke und Dieter



NZ 09 Cp Reinga
von der gesamten Reisegruppe
Tour im März 2009
Neuseeland

Liebe Kerstin, lieber André,
herzlichen Dank, dass Ihr unsere kleine Herde zusammenhalten konntet, immer die richtige Richtung kanntet und uns eine tolle Reise beschert habt!




von Rita und Volker aus Borstel-Hohenraden
Rita und Volker Tour im März 2009
Neuseeland

Aotearoa –  Land der weißen Wolke

August 2008             Ein Mann, der André Pflanz sich nennt,
                                   die Reisebranch ihn sehr wohl kennt.
                                   Der suchte fernes Land im Meer,
                                   Neuseeland kam entgegen sehr:

                                   „Das ‚Land der weißen Wolke‘, hört,
                                   wird von Maoris tief verehrt.
                                   Zwei Inseln aus dem Meer gebor‘n,
                                   von Polynesiern auserkor‘n.“

14.03.2009               Er warb mit Bildern für die Reis‘
                                   im Wohnmobil, das hat sein’n Preis.
                                   Dies Häuflein sich zusammen fand –
                                   gar bald am Airport Frankfurt stand.

15.03.2009               Es steigt jetzt an die Temp’ratur,
                                   12 Stunden Flug, „schon“ Singapur!
                                   Dort sich entfalten – und mit Macht –
                                   viel Orchideen, welche Pracht.

                                   Sir Raffles stieg hier einst an Land,
                                   gab Fischerdorf ein neu Gewand.
                                   Heut Singapur ist great seaport,
                                   zur Metropol wurd dieser Ort.

                                   Chinesenhaus und Restaurant
                                   wohl 100 steh’n am Riverrand.
                                   Dahinter aus Beton, Stahl, Glas
                                   die Wolkenkratzer gleich en masse.

16.03.2009               Der Chinatown drückt auf den Stempel
                                   ein Hindu- und ein Buddhatempel.
                                   Figuren ganz mit Gold beklebt,
                                   auf Mauern sich manch  Kuh erhebt.

                                   Im Kopitiam-Restaurant,
                                   da trafen wir manch Deutschen an.
                                   ´s gab Ente, Mangold oder Reis
                                   zu einem annehmbaren Preis.

                                   Bei einem Bummel durch die Stadt
                                   ein Schauer uns erwischt dann hat.
                                   Ein Regenschirm - wie aufgeweckt-
                                   vor´m Kaufhaus in ´ne Tüt´ man steckt.
                               
17.03.2009               9 Stunden Flug und Sydney kurz,
                                   in Christchurch löschen wir den Durst.
                                   Willst du nach Haus telefonier’n,
                                   Bla-Bla-Card hilft kommunizier’n.

18.03.2009               Die Kea-Vans am Tag darauf
                                   sie nehmen all uns Leute auf.
                                   Das Steuer rechts, ist das so schwer?
                                   Schon bist du drin – im Linksverkehr.

                                   Zu New World ging’s gleich nach dem Start.
                                   Wir Camper waren groß in Fahrt
                                   und kauften Fleisch, Milch, Muffins ein,
                                   auch Mücken-, Sonnenschutz musst sein.
 
19.03.2009               Der Campingplatz Lake Tekapo,
                                   liegt steil am See, der Blick oho!
                                   Bei Morgenröte, welche Sicht,
                                   die Bäume schwarz im Gegenlicht.

                                   Dem guten Schafhirt hier am See,
                                   ein Felssteinkirchlein steh´n ich seh.
                                   auch Collie-dog ein Denkmal hat,
                                   die Schafe treiben seine Tat.

                                   Lake Pukaki ist nächstes Ziel,
                                   Mt. Cook mit Schnee sehr gut gefiel.
                                   Vor O-a-ma-ru in Kalkstein
                                   Maoris ritzten Bilder ein.

20.03.2009               Bei Ka-ka-nu-is Strand der Tang,
                                   er schlängelt sich wohl meterlang.
                                   Doch was entdeckt man dort beim Bücken?
                                   ‘ne Paua-Muschel, welch‘ Entzücken.

                                   Nach außen tarnt sie mit Geschick
                                   durch Pocken sich und manchen Schlick.
                                   Doch innen ihre glatte Schale
                                   bunt schillert dann mit einem Male. 

                                   An Mo-e-ra-kis Küstensaum
                                   Steinkugeln ruh‘n im Meeresschaum.
                                   Die Boulders liegen rund am Strand,
                                   ein jeder sie aufs Foto bannt.

                                   Dunedin – Stadt aus Neu und Alt,
                                   Viktoria-Stil lang‘ vornehm galt.
                                   Die Railway-Station ist bekannt,
                                   der Bahnhof - einfach  imposant.

                                   Die Küstenstraße kurvig fein,
                                   denn Portobello sollt es sein.
21.03.2009               Nach Albatrossens Brutgebiet
                                   Schloss Larnach nahmen wir noch mit.

                                   Gar stürmisch ist’s am Nugget Point.
                                   Die Wirkung wie ein frischer Joint.
                                   Das Meer umtost den Fels mit Wucht,
                                   im Tang der Seehund Nahrung sucht.

                                   Gelbaugen-Pinguine, merk,
                                   erklettern watschelnd Küstenberg.
                                   Das Baby wartet tief gebückt,
                                   bis Eltern sind mit Fisch zurück.

                                   Die Landschaft ist einmalig schön,
                                   Wild, Schafe, Rinder könn’n wir seh’n.
                                   Doch nachts dann in dem Caravan,
                                   da fangen wir das Zittern an.

                                   Ich sag es hiermit allen Leut,
                                   packt ein ‘nen Schlafanzug noch heut –
                                   mit langem Bein und langem Arm,
                                   die schneid’st dann ab, wenn es wird warm.

                                   Die Campingplätze, meist Top 10,
                                   sie alle ich in Ordnung nenn.
                                   Auch waschen, duschen und – oho,
                                   Papier, es fehlte auf keinem Klo!

22.03.2009               Ein Highlight – das Erlebnis pur –
                                   war Milford Sound in der Natur!
                                   Dort Wasserfälle, Klippen steil,
                                   hier stilles Wasser – Umwelt heil?

                                   Tja, früh genug mach dir Gedanken,
                                   wo du dein Auto kannst betanken;
                                   denn Wagen 5 zum Sprit hin hoppelt
                                   und zahlt den Preis dafür gleich doppelt.

                                   Queenstown sich bis zum Berg erhebt,
                                   mit Gondeln man noch höher schwebt.
                                   Lake Wa-ka-ti-pus Wasser Blau
                                   Von Bob’s Peak-Höh‘ herab ich schau.

23.03.2009               Am nächsten Tag mit kühnem Schwung,
                                   seh’n wir manch mut’gen Bungee-Sprung.
                                   Von Ka-wa-rau Bridge stürz mit Schrei
                                   Zum Fluss hinab auf: „Eins, zwei, drei!“

                                   Und Arrowtown – Goldgräberstadt –
                                   dort früher gab es Nuggets satt,
                                   die Arbeit schwer, das kann man seh’n,
                                   die meisten heute shoppen geh’n.

                                   In Haast wir sollten übernachten.
                                   Weil’s früh noch war, vier von uns dachten,
                                   nach Jacksons Bay fahr’n wir zum Essen,
                                   gab Fish and Chips – werd’s nie vergessen.

                                   Das Possum mag possierlich sein,
                                   doch mischt in die Natur sich‘s ein.
                                   Neuseeland deshalb wünscht es tot,
                                   denn Bäume, Vögel leiden Not.

                                   Der Ponga-Farn hat viele Wedel –
                                   als Sonnenschirm – im Garten – edel.
                                   Doch leider muss man hier ihn lassen,
                                   im Regenwald, da „tut“ er passen.

                                   Die Sandflies sind ‘ne Plag‘,
                                   sie stechen dich des Nachts, am Tag,
                                   nur kleines Bläschen, doch das juckt,
                                   so dass die Hand zum Kratzen zuckt.

24.03.2009               Fox-Gletschertour fing harmlos an,
                                   denn mit dem Bus fuhr’n wir heran.
                                   Durchs Gletschertal und über Steine
                                   uns trugen ausgeruhte Beine.

                                   Steil ging’s bergan durch Regenwald,
                                   da war’s uns überhaupt nicht kalt.
                                   Der Stufen Anzahl – siebenhundert!
                                   Das hat sogar André gewundert!

                                   Die Crampons an die Schuh sich schmiegen,
                                   so sind wir auf das Eis gestiegen.
                                   Bei Sonnenschein und Himmelsblau
                                   ich strahlend übers Eisfeld schau.

                                   Tagtäglich sich die Gletscher schieben,
                                   drum Jeff und Rodger eifrig hieben
                                   uns neue Stufen in das Eis.
                                   Das Wasser gurgelt blau - grün - weiß.

                                   Ein Hasi mit von der Partie –
                                   das hatt‘ geseh’n der Fox noch nie!
                                   Vom Rucksack baumelten ganz munter
                                   die Schlackerbeinchen lustig runter.

                                   Und nach zwei Stunden Hochgenuss
                                   den Weg zurück zu unserm Bus!
                                   Wir waren sicher - welch ein Graus –
                                   der Muskelkater bleibt nicht aus. 

                                   Es ist geklärt das Phänomen,
                                   Angela kann den Mond auch sehn
                                   in Husby zu der gleichen Zeit,
                                   wenn André fern in NZ weilt.

25.03.2009                Franz Josef Gletscher: Foto – Klick!
                                    Früh morgens hab’n wir dich im Blick.
                                    Um 9  die Sachen sind zu raffen,
                                    k.m. 300 muss man schaffen.

                                    Erst Ho-ki-ti-ka – Jadestadt!
                                    Von Pancake-Felsen wirst nicht satt.
                                    Ein Kiwi !!  Bin vor Glück ganz duun!
                                    Ach nein, es ist ein Weka-Huhn!

                                    Dafür im Shop Oma ersteht,
                                    den Vogel als Kühlschrank-Magnet!
                                    Schon eingekauft für’s Abendbrot?
                                    In Westport is the weather good!

26.03.2009                Am Strand Spaziergang noch einleg. - - -
                                    Ins Landesinn’re führt der Weg.
                                    Die Swingbridge über Buller Gorge –
                                    ihr Holz ist doch nicht etwa morsch??

                                    Nun Richtung Norden, Bay Tasman,
                                    so fahr’n zum Campingplatz wir ran.
                                    Kai-te-ri-te-ris weißer Strand –
                                    manch Muschelsucher Beute fand.

                                    Was strahlt denn da in dem Gewimmel?
                                    Das Kreuz des Südens – hoch am Himmel.
                                    Doch auch auf Erden, gib nur Acht,
                                    Glühwürmchen blinken in der Nacht.

27.03.2009                Der Osten ist jetzt noch mal dran :
                                    South Pacific, der Ozean.
                                    Langustenbuden auf dem Weg,
                                    die Crayfishs besser als ein Steak.

                                   Whale - Watching in Kai-kou-ra - - - Flop!
                                   Delfine - Springen, das war top!
28.03.2009               Der Seehundbabys cooles Bad
                                   in Felsenbecken sich ergab.

                                   Nach Northern Isle die Fähr‘ uns bracht,
                                   die Sonne auf den Pelz uns lacht.
                                   Nur Wagen 12, der blieb dort steh’n,
                                   zwei mussten drum die nächste nehm’n.

29.03.2009                In Wellington mit Cable-Car
                                    zum Garten der Botanik fahr!
                                    Wir staunten, denn das Te Papa
                                    Museum war umsonst, für wahr.

30.03.2009                Von Lower Hutt nach O-ta-ki,
                                    mit Kirche der Ma-o-ori.
                                    Atemberaubend schön das Tal
                                    des Wan-ga-nu-i überall.

                                    Bald nach der Schotterpiste, ach,
                                    erwischt’s die 11 mit einem Krach.
                                    Doch Gottlob nur das Auto Schrott,
                                    Insassen blieben fast ganz flott.

31.03.2009                Bei Wha-ka-pa-pa der Vulkan
                                    bot sich im Sonnenschein noch an.
                                    Die Huka Falls, das Wasser grün
                                    es strömt und strudelt, Gischte sprüh’n.

                                    Das Thermokraftwerk bleibt versteckt,
                                    doch O-ra-kei mit Boot entdeckt.
                                    Pukeku-Huhn ein wahrer Schatz,
                                    auf Ro-to-ru-as Campingplatz.

01.04.2009               Vor Wha-ka-re-wa-re-wa seht,
                                   Te Puia, Dorf Maoris steht.
                                   Wai-o-ta-pu – Champagner Bad,
                                   See, neongrün, wie’n Spiegel glatt.

                                   Es dampft und zischt der Mud-Pool dort,
                                   wirft heißen Matsch an jeden Ort,
                                   und weißer Rauch zu Boden sinkt,
                                   es spürbar hier ganz teuflisch stinkt.

                                   Im Ma-ta-ki-ri, ganz apart,
                                   die Speisen man im Hangi gart.
                                   Es folgt Musik und Krieger-Tanz –
                                   doch Haka, Hongi – ohne Pflanz.

02.04.2009               Ein Redwood-Rundweg, der tat Not,
                                   in Ngo-ngo-ta-ha er sich bot.
                                   Der Baum ein Riese, Mensch nur Zwerg,
                                   der Bach Idylle – Gottes Werk.

                                   Hot Water Beach stand auf dem Plan.
                                   Die Küstenlandschaft – schaut sie an!
                                   Heißwasser-Quellen aus dem Sand,
                                   pass auf, sonst Füße hast verbrannt.

Und weiterhin und immer heiter

war Wagen 4 uns Wegbereiter.

Ich braucht‘ nicht in die Karte schaun,

konnt Reime aufs Papier schon baun.

03.04.2009               Nach Hahei, sei nicht schlapp, nicht doof:
                                   Erklettre dir Cathedral Cove!
                                   Kalksteingebild, steil und bizarr,
                                   das Wasser schuf’s, Millionen Jahr.

                                   ‘ne Kurverei fand wieder statt,
                                   die braven Vans – nicht eins macht schlapp.
                                   Den Fahrern sei viel Dank gegeben,
                                   die Pracht Neuseelands wir erleben.

                                   Jetzt quer durch Auckland – guter Rat:
                                   „Bleibt in der Mitte!“ – weise Tat.
                                   O-re-wa-Camp am Pacific
                                   mit Meeresrauschen, das war chic.

                                   Ein paar sah man ins Meer schon flitzen,
                                   die andren blieb’n am Ufer sitzen.
                                   André und Kerstin kamen an,
                                   um    6 pm   Besprechung dann.

                                   Zur Nacht im Diesel-Caravan
                                   fängt’s mit dem Bettenbauen an.
                                   Rundum zieh nun Gardinen zu,
                                   so bist geborgen, geh zur Ruh.
                                  

                                   Viel Raum bleibt nicht: „Mach dich mal dünn,
                                   ich muss noch mal zum Klöchen hin.“

                                   Zur Abstellkammer wird das Bad,
                                   wo Bier und Schuhe, Obst man hat.

                                   Fürs Kochen, Essen, es macht Sinn,
                                   das schlepp zur Campingküche hin.
                                   Dort hast du Platz, kannst schnippeln, plauschen
                                   und fix mal die Rezepte tauschen.

04.04.2009               Manch Kauri-Baum eintausend Jahr –
                                   denn er schon schlau von jeher war:
                                   wirft ab die Zweige und die Rinden,
                                   wenn Moose, Käfer sich dort finden.

                                   Dreifaltig NZ’s Kiwis sind:
                                   Das eine ist vom Land das Kind.
                                   Das andre leck’res Früchtchen grün,
                                   fürs Tier musst in den Urwald ziehn.

                                   Ein Klo in Ka-wa-ka-wa steht,
                                   Herrn Regenbunts Odeur hier weht.
                                   Die Fliesen farbig, nicht gerad,
                                   denn Hundertwasser fand das fad.

05.04.2009               In 18-40 Wai-tan-gi
                                   gab’s Frieden für die Maori.
                                   Das Treaty- und Versammlungs-House,
                                   die weisen die Geschichte aus.

                                   Nga-to-ki-ma-ta-wha-o-ru-a
                                   Maoris Kriegskanu – hapua!!!
                                   Nur Kerstin brachte es heraus
                                   und sprach es konzentriert dann aus.

                                   Leis und bescheiden dieses Mädchen,
                                   doch hielt sie in der Hand manch Fädchen.
                                   Als Andrés rechter Arm markiert,
                                   hat alles sie fotografiert.

                                   Das ält’ste Steinhaus int‘ressiert,
                                   doch erst wird Deutschwurst avisiert
                                   und pancake mit blueberry dann –
                                   auf Ke-ri-ke-ris Markt, geh’s an!

                                   Tourist Drive zur Ma-tau-ri Bay.
                                   Das Tussock-Gras säumt unsern way.
                                   Die Rainbow Warrior hier versenkt
                                   als künstlich Riff dem Meer geschenkt.

                                   Zum Ninety Mile Beach – Badestrand,
                                   Wai-pa-pa-kau-ri unser Camp,
                                   den milden Abend wir genossen,
                                   er wurde mit viel Wein begossen.

06.04.2009                Um kurz vor Zehn, zur rechten Zeit,
                                    „Cape Runner“ stand für uns bereit.
                                    Fast 100 Sachen auf dem Strand,
                                    Bus ‘ne natürlich‘ Piste fand.

                                    Der Fahrer Englisch sprach und lachte,
                                    er über alles Witze machte.
                                    Klaffmuscheln buddeln war nicht ohne –
                                    genieß sie roh mit der Zitrone.

                                    Es lockten Dünen hoch und steil –
                                    Herunter rodeln, das war geil!
                                    Und wenn dein Fuß den Sand berührt,
                                    flitzt du herunter, voll paniert.

                                    Ta-pu-ta-pu-ta Bay zu Füßen
                                    zum Picknick Möwen uns begrüßen.
                                    Cape Reinga dann der meet-point ist,
                                    wo Tasman Sea Pacific küsst.

                                    Ein Baum, 800 Jahre alt,
                                    Als Tor zur Unterwelt er galt.
                                    Der Geist verstorb’ner Maoris
                                    in Richtung Three Kings Islands fließt.

                                    Mit Single oder Double-Eis
                                    ging’s hin zum Strand ganz fein, ganz weiß.
                                    Den Schmuck poliert, die Füß‘ gekühlt,
                                    die Flut der Wellen uns umspült.

07.04.2009                Schon wieder die Idylle pur,
                                    in Ko-hu-ko-hu Ferry fuhr.
                                    Ganz trocken konnten wir’s genießen,
                                    danach fing’s plötzlich an zu gießen.

Bei Omapere Outlook war,

‘ne Wanderdüne bot sich dar.

Sie reicht hinein bis in den Fjord –
            auch dies Maoris heil´ger Ort.


                                    Im Wai-pou-a-Wald ein Gigant –
                                    Tane Mahuta er benannt.
                                    Erhebt sich riesig, ist ein Traum –
                                    der 50 m Kauri-Baum.

                                    In Ma-ta-ko-he sah’n wir drum
                                    uns eifrig im Museum um.
                                    3/4 Kauri-Wälder heut
                                    sind schon verschwunden allezeit.

                                     Für Schnitzereien, Mobiliar,
                                     das Kauri-Holz begehrt es war.
                                     Und Kauri-Gum, das Harz vom Stamm,
                                     in  Pionierzeit großer RUN.

                                     Bereits am Abend, ‘s war vertrackt,
                                     die Taschen wurden vollgepackt.
08.04.2009                 Des Morgens, Flugplatz Auckland, ay,
                                     ging’s nach Australien, nach Sydney.

                                     Sydney brilliert mit Opera,
                                     die Harbour-Bridge ganz ehern war.
09.04.2009                 Mit Anne dann zur Stadtrundtour
                                     von Bay zu Bay der Bus uns fuhr.

                                     Australiens Stadt hatt‘ uns im Griff,
                                     Architektur modern mit Pfiff.
                                     Hochhäuser – Skyline ganz famos,
                                     auch alte Häuser wirken groß.

10.04.2009                 Good Friday machte Sydney blau,
                                     es fuhr nach Manly, wer war schlau.
                                     Ist Badestrand für Klein und Groß,
                                     o hau-e ha, da war was los!

                                     Zu zehnt dann ins Aquarium,
                                     da schwamm Australiens Tierwelt rum.
                                     Zum Abschied grillen, super gut,
                                     wir trafen uns bei Phillips Foote.

11.04.2009                 Royal Botanic Garden grün,
                                     Flughunde ihre Kreise ziehn.
                                     Kopfüber hängen sie im Baum
                                     und fiepen zänkelnd noch im Traum.

                                     Die Rainbow-Loris, bunte Rangen,
                                     und Kakadus im Garten prangen.
                                     Die Ibisse, man glaubt es kaum,
                                     vom Kaffeetisch die Brötchen klaun.                                    

                                     Wie ist die Zeit doch schnell verflogen,
                                     sind wir nicht grad erst losgezogen?!
                                     Zwei lange Flüge stehn bevor –
                                     mit Meeresrauschen noch im Ohr.

                                  
                                     Old Germany ruft uns zurück.
                                     In jedem Herzen ruht ein Stück
                                     Neuseeland, tief hinein es sank:

                                     André und Kerstin     
                                                                     herzlich Dank!!




Sep 08
von der gesamten Reisegruppe
Tour im September 2008
Australien (Sydney - Brisbane - Cairns - Alice Springs)

Liebe Angela, lieber André!
Auf unserer Reise haben wir viel gesehen und von Euch gelernt. Wir danken Euch für die gute Betreuung und Fürsorge (Nudeln!) und wünschen Euch alles Gute für viele schöne Reisen mit netten Gästen.



Anne und Leo
Von Anne und Leo aus Hamburg (www.leotours.de)
Tour im September 2008
Australien (Sydney - Brisbane - Cairns - Alice Springs)

Hallo Angela und Andre,
...
Nochmals ein Herzlichen Dank für Eure Führung. Es war eine wirklich super Tour und wird uns ewig in Erinnerung bleiben... Es war eine supertolle Reise, Fotos und Filme sind einfach fantastisch geworden... Können leider im Februar nicht (Anm.: zum Wiedersehenstreffen) kommen, ... Bitte grüßt alle recht herzlich von uns.
...

Waltraud und Gerd

von Waltraud und Gerd aus Maasbüll

Tour im März 2008
Neuseeland

... Aber nun wollen wir beide, Waltraud und ich, uns bei Dir für Deine Leitung und Führung dieser schönen NZ-Reise bedanken und Dir sagen, daß Du es mit Deinem Wissen und Deiner Geduld mit uns sehr gut gemacht hast und daß wir die ganze Zeit das Gefühl hatten, bei Dir und den anderen der Gruppe gut aufgehoben zu sein.
Nochmals vielen Dank!



Irene und Bernd
von Irene und Bernd aus Freienwill
Tour im März 2008
Neuseeland

Ich möchte mich bedanken für Deine ständige Bereitschaft, die Art und Weise, wie Du für uns da warst und uns das Land hast kennenlernen und nahe gebracht hast.
Ich bedanke mich für Deinen Einsatz. Du hast immer für alles ein offenes Ohr und bist sofort da, wenn Du gebraucht wirst.



Angela und Alli
von Angela und Alli aus Winsen/Luhe
Tour im März 2008
Neuseeland

Hallo Andre !
Vielen Dank nochmals für die schöne Zeit in Neuseeland.
Nachdem wir uns nunmehr wieder ans Arbeitsleben gewöhnt haben und die Zeitumstellung uns anscheinend keine Probleme bereitet, habe ich den Termin für unser Wiedersehen Treffen am Freitag, den 22. August 2008 bei uns festgehalten...

... die Angst, dass alles so klappt, ist schon ganz schön groß. Da merkt man ganz schnell, wie schön es ist, in einer Gruppe zu reisen -mit Reiseleiter- und trotzdem unabhängig zu sein. Genauso haben wir es uns vorgestellt - und es ist auch so eingetroffen!
Vielen Dank nochmals für die schöne Reise. Wir können gar nicht verstehen, dass es noch Leute -besser gesagt Dich-  gibt, die es einfach aus "Spaß an der Freud" machen.
Aber mach weiter so, viele Menschen danken es Dir (und Deiner Frau Angela, die dafür Verständnis aufbringt) - unter anderem auch wir! ...



Ingrid und Bernd Reiner
von Ingrid und Bernd Reiner aus Harrislee
Tour im März 2008
Neuseeland
Ingrid und Bernd Reiner haben bereits im September 2004 den australischen Kontinent mit mir durchquert

Hallo Andre,
jetzt sind wir wieder einigermaßen geradevor. Wir hoffen es auch von Dir. Nochmal herzlichen Dank  dafür, dass Du uns so gut durch Neuseeland geführt hast und das alles so gut geklappt hat.
Viel Erfolg bei Deinem Vortrag heute in Langballig.
Liebe Grüße auch an Angela



Mar 08
von der gesamten Reisegruppe
Tour im März 2008
Neuseeland

Danke, lieber André, für die tolle Reiseleitung im Land der großen weißen Wolke!




von Karin aus Neubrandenburg
Tour im April 2007
Australien (Sydney - Brisbane - Cairns - Alice Springs)

Hallo Andre´,
ganz herzlich möchte ich mich nochmals bei Kerstin, besonders bei Dir bedanken, für alles, was Ihr für mich getan habt...
Mir geht es genauso wie Euch, mich hat das Fieber nach Australien gepackt. Man hat ja noch lange nicht alles gesehen, aber es ist ein fantastisches Land. Dieser Urlaub war etwas ganz Besonderes...
Ich würde mich sehr freuen euch einmal wieder zu sehen, alle anderen auch, die mir in der ganzen Zeit sehr an Herz gewachsen sind...
Also nochmals DANKE und alles Gute für Euch, Grüße an Deine Frau.


Karin und Otto

- von Karin und Otto aus Rostock
Tour im Februar 2006
Australien (Adelaide - Melbourne - Sydney - Alice Springs)

Hallo Andre,
wir wollen es nicht versäumen, Dir und Deiner Familie ein gesundes neues Jahr, viel Gesundheit und noch viele tolle Reisen zu wünschen. Wir denken gerne an unsere Australienreise 2006 zurück. Es war ein sehr eindrucksvoller Urlaub und vielleicht klappt ja eine weitere Reise mit Euch zusammen...



Hatmut "Hardy"
- von Hartmut ("Hardy") aus Jever
Tour im September 2006
Australien (Adelaide - Alice Springs - Darwin - Cairns)

Moin André,
wie versprochen, sende ich Dir hiermit den ausgeliehenen Adapter. Vielen Dank dafür! Und nochmals vielen Dank für die erstklassige Führung unserer Tour durch Dich und Kerstin. Die Tour war für mich ein rundherum tolles Erlebnis, und auch die Abende in der Gruppe – selten genug – waren mir reines Vergnügen. Als dann noch Angela anrief, um zu kontrollieren, ob ich gut wieder zu Hause angekommen sei, hatte ich endgültig das sichere Gefühl, nicht nur eine traumhafte Reise gemacht zu haben, sondern auch neue Freunde gewonnen zu haben. André, ihr seid Spitze!
...

und auf Anfrage eines Reiseinteressierten in einem Australienforum des Internet:

Re: Suchen Wohnmobilisten AUS Sept.09
Autor(in): Hardy 
Datum:   31-07-08 18:10

Moin Reinhard,

als ich 2005 meinen Australienurlaub plante, kam für mich auch nichts anderes in Frage, als individuell zu reisen. Leider verlor meine Frau das Interesse an der Reise und weil ich nicht ganz allein fahren wollte, habe ich in diesem Forum nachgefragt, ob jemand schon mal was von "Guided Self-drive tours" gehört hatte. Daraufhin meldete sich André und bot mir seine Tour an. Ich wollte allerdings nur im Camper von Adelaide nach Darwin mitfahren, vorher noch Verwandte in Melbourne besuchen und von Darwin nach Sydney fliegen, statt ans Great Barrier Reef.

Alle meine Wünsche wurden mir erfüllt! Ich traf auf einen Tour Guide, der einem alle Freiheiten ließ, die möglich waren, der die Gruppe jeden Abend ausführlich über die Möglichkeiten für den nächsten Tag informierte, der jede, wirklich jede Frage aus der Gruppe beantworten konnte und der, zusammen mit seiner "Stellvertreterin" Kerstin, immer nur gut drauf und mit seiner guten Laune unheimlich ansteckend war.

Die Fahrerei an sich war sehr entspannend, wenn man mal von den 720 km absieht, die an einem Tag von Coober Pedy zum Uluru bewältigt werden mussten. Man hat den einen oder anderen Camper der Gruppe unterwegs zwar mal gesehen, aber ansonsten war es, als wären wir mutterseelenallein und ohne Gruppe unterwegs gewesen. Und gerade wenn Eure Reise dazu dienen soll, Australien kennen zu lernen, ist es ein riesiger Vorteil, jemanden dabei zu haben, der sich auskennt, der erstklassige Tipps gibt, aber niemals zu etwas überreden will.

Ich weiß schon jetzt, dass ich meinen nächsten Urlaub Downunder auf jeden Fall nur mit André machen werde - nicht weil ich keine Lust habe, mich sorgfältig auf die Reise vorzubereiten, nicht weil ich nicht allein reisen will (meine Englischkenntnisse darf ich, denke ich, als gut bezeichnen), sondern weil ich mir nach meiner Erfahrung im September 2006 kaum vorstellen kann, besser informiert und besser aufgehoben zu sein, als auf der Tour mit André.

Gruß Hardy





- von Hildegard, Gerd, Jürgen und Renate, Udo und Renate
Tour im April 2006
Australien (Perth - Alice Springs - Cairns – Brisbane – Sydney)
Anmerkung von André:
Diese Tour habe ich für einen Fremdveranstalter geleitet, der mich als Tourguide engagiert hatte. Der erste Teil der Reisegruppe beendete die Reise in Sydney, der Rest fuhr noch zusammen mit mir weiter bis Melbourne.
Apr 06
Lieber André,
die Australienreise: Perth – Alice Springs – Cairns – Sydney ist zu Ende.
Wir bedanken uns für die gute Führung, Deine Hilfsbereitschaft, Offenheit und Umgänglichkeit und die vielen Anregungen und guten Tips, die Du uns gegeben hast.
Dir und Deiner Restgruppe wünschen wir weiterhin eine gute Reise und eine glückliche Heimkehr.
Sydney, den 21. Mai 06


- von Marianne, Werner, Marion, Herbert, Urs ("Restgruppe")
Tour im April 2006
Australien (Perth - Alice Springs - Cairns – Brisbane – Sydney – Melbourne)

Lieber André!!!
Die Gruppe bedankt sich ganz herzlich für Deine fürsorgliche und kompetente Führung!



Sep 05
- von der gesamten Reisegruppe
Tour im September 2005
Australien (Adelaide – Alice Springs – Darwin - Cairns)

                                                               Die VHS Husby hat gedacht,
                                                          durch Australien wird eine Reise gemacht!

                                                            André, der sprach´s und rief:
                                                            „Australien macht süchtig!“
wir legten unseren Kopf leicht schief
und sparten deshalb auch ganz tüchtig...

Angela und auch Kerstin halfen ihm dabei
So hatten wir der Leiter drei.

Vom Süden nach Norden zog die Gruppe,
darunter auch wir, die Husbyer Chaotentruppe!

Viel haben wir erlebt und auch gesehen
Und können jetzt die Aussies besser verstehen.

Wir überreichen euch nun dieses Hut
Und sagen: „Diese Reise, die war gut!“




- von Gerda aus KisdorfGerda
September 2005
Australien (Adelaide – Alice Springs – Darwin - Cairns)

Anmerkung von André:
Unsere von der ganzen Reisegruppe liebevoll "Oma Gerda" Genannte ist nicht die Wohnmobiltstrecke mit uns gefahren. Sie hatte aber von unserer Reise gehört und sich dabei an ihre ehemalige Schulfreundin erinnert, die seit etlichen Jahrzehnten bereits in Perth/Westaustralien lebt. Sie einmal zu besuchen war immer ihr großer Wunsch gewesen. Alleine mochte sie in ihrem hohen Alter die weite Reise ans schönste Ende der Welt aber nicht mehr unternehmen und so fragte sie uns, ob wir sie mit nach Australien nehmen würden. Gesagt, getan: Gerda hat die ersten Tage mit uns verbracht, bevor sie dann in Adelaide ins Flugzeug nach Perth stieg. Als wir am Ende unserer Wohnmobiltour in Darwin angekommen waren, reiste Gerda von Perth kommend per Flugzeug an und wir nahmen sie wieder mit zurück nach Deutschland.

Hallo, liebe Angela und lieber Andre`! 
...über www. habe ich mir die Berichte und Pläne angesehen und muss Euch sagen, dass ich sehr gerne an die gemeinsamen Stunden mit Euch zusammen zurück denke. Der Abend in Darwin - noch schnell in`s Schwimmbad zusammen mit Dir, liebe Angela, die Du so fürsorglich mich betreut hast !!!!!!!!! 
Der Abend vorher am Strand von Darwin ist mir auch unvergesslich, der Sonnenuntergang, der Markt, der Tanz und die Musik der Einheimischen. Dann die ersten Tage zusammen auf der Hinreise in Darwin, Adelaide und auf der Kängeru Insel! Und das alles bei schönem Wetter. !! ......
Ich bin euch und Kerstin sehr dankbar, dass ich mitkommen konnte und dass ich mich so gut auf gehoben fühlte. 




- von Edith, Dieter, Manfred und Magrete aus Harrislee und Jardelund
September 2005
Australien (Adelaide – Alice Springs – Darwin - Cairns

Hallo, Angela und Andre,
... Wenn wir wieder Lust auf eine ganz große Reise haben, melden wir uns. Denn ihr seid ein super Reiseleiter-Team, uns hat jeder Tag der Australien Reise gefallen!
Eine kleine Bitte: Wir hätten gern bei Gelegenheit zwei Gruppenfotos von unserer Reise. (Kangaroo Island, 5.9.05)
Nochmals herzlichen Dank für die tolle Reise, auch an Kerstin!
Für die nächsten Reisen alles Gute und liebe Grüße von Edith, Dieter, Manfred und Magrete




- von Ingrid und Bernd Reiner aus HarrisleeIngrid und Bernd Reiner
Tour im September 2004
Australien (Adelaide – Alice Springs - Darwin - Cairns)
Ingrid und Bernd Reiner waren im März 2008 auch mit mir in Neuseeland
Anmerkung von André:
Nachfolgende Email erhielt ich, nachdem der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag sh:z meinen Reisebericht veröffentlicht hatte.

Hallo Andre,
mit Begeisterung haben wir Deinen Reisebericht gelesen. Wir haben alles noch einmal erlebt. Du hast die Eindrücke, die wir auch so empfunden haben, auf den Punkt gebracht. Uns lief eine Gänsehaut über den Rücken, als wir heute morgen den Bericht lasen. Es war einfach eine unbeschreiblich schöne Reise.
Eine schöne Adventszeit, liebe Grüße an Deine Familie und nochmal vielen Dank



Sep 04
- von der gesamten Reisegruppe
Tour September 2004
Australien (Adelaide – Alice Springs – Darwin - Cairns)


                                                  Australien 2004

                                                            Man seggt: „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben“
                                                            Und wi hem veel erlevt, wi hem over ook een grote Flok Lüd kennleert,
över de wi uns een poor Gedanken makt hem.

Die schlimmste Seefahrt, die Bernd R. und ich je mitgemacht,
war von Kangaroo-Island, wer hätte das gedacht.
Gerd und Antje mit uns in Front of de ship säten,
doch bald kunn´ wi alln´s vergeeten.

Zunächst war ne Runde Skat angesagt,
sollte uns doch bald das Lachen vergehen,
nichts blieb auf den Tischen mehr stehen.
Nur Gerd, man kann es kaum fassen,
brachte uns immer wieder zum Lachen.
Sien Snack wär: The Show must go on,
Op´n Joormark muss Du dorför een barg Geld betoln.

Schwester Martina und Dr. Hartwig,
Peter von der Seekrankheit heilten,
und uns bis Alice Springs als driving doctors
und von dort als Flying Doctors begleiten.

Doris hat sich durch „do it yourself“ wieder auf Vordermann gebracht,
zusammen haben sie und Peter dann alles geschafft.

Ingrid und Peter essen ja kein Fleisch,
doch ein Schluck aus der Flasche ist stets bereit,
wohlgemerkt getarnt als Tee.
Ihr Wahlspruch: a little drink in the morningtime,
is better, as den ganzen Dag gor kein´.

Marianne und Bernd, two teachers on tour,
genossen the sunrise am Ayers Rock,
früh aufstehen ging nicht ohne two ringing clocks.

Zum Sixpack aus Satrup,
uns fallt een barg dorto in.
I ask myself, what is the matter,
Günter weet dat liekers allens better.
Doch mit de Schlauch, dat is sin Problem,
de passt nich recht rin, ich kann es nicht verstehn.

Jutta und Rolf, als ordentlich bekannt,
haben im Auto sogar einen Spiegelschrank.
Sie fahren durchs Outback, natürlich nur mit Stil,
allerdings in einem KEA-Wohnmobil.

Heinrich fährt zwar immer mit Bedacht,
hat aber doch bald seinen Seitenspiegel kaputt gemacht.
The kitchen is ready, the bath is clean,
Maria schleit de roadmap op, und nun kann weitergehn.

Gabi und Rudi schon auslandserfahren,
in Englisch perfekt, halfen uns über manche Schwierigkeit hinweg.

Gisela und Martin erklimmen jeden rock,
weten aver nie, wat is de clock.
Beide mögen gern Steaks eeten,
und hem dorbi mennigmal dat meeting vergeeten.

Dieter und Esther immer auf Trab,
wenn wir aufstehen, haben sie schon ihre Sachen gepackt.
Sportlich haben sie uns auch geschafft,
sie haben die schönste Kanutour der Welt gemacht.

Um Frauke brauchten wir uns keine Sorgen zu machen,
sie ist es gewohnt etwas anzupacken.
Alle Strecken fährt sie ohne Co-Pilot,
mit Striederien, wo´t lang geit, hett se keen Not.

Marlen und Rudi sind immer adrett,
Rudi spricht außer österreichisch und deutsch auch englisch perfekt.
He has helped us, he has translated,
So haben wir uns auch niemals verspätet.

Die Girlie-group vervollständigt unseren Trupp.
Beim Durchleuchten des Gepäcks sah man,
es wurden schwere Werkzeuge mitgeschleppt.
Alle Achtung, meine Damen,
wir sind allerdings froh, dass sie nicht zum Einsatz kamen.

Bi de Meiers, Addi und Inga nömt,
hem wi wiss dat oppassen sömt.
Dat is verdreit, uns fallt nix in,
doch een Deel doch,
dat Resort.Inn in Alice Springs,
weer eenfach nich to finn.

Last, but not least, wat uns gefull,
De Outback-tour wär wonderfull.
De gröts Verdeenst an dat Vergnögen vun disse Reis´
Hem uns´ dree Tourguides.
Was Angela im background so alles gemacht,
wird von Andre` abends der Gruppe vermacht.
Dirk hört es sich genau an,
damit er bei der nächsten Tour auch alles kann.
Vielen Dank, ihr Drei, ihr habt es toll rübergebracht,
und aus der Australientour ein Erlebnis gemacht.



Sep 04
- nochmals von der gesamten Reisegruppe
Tour im September 2004
Australien (Adelaide – Alice Springs – Darwin - Cairns)

Hallo liebe Reiseleitung,
ihr habt dazu beigetragen, dass wir einen schönen erlebnisreichen Australienurlaub verbringen konnten.
Wir sagen Danke für eure Betreuung.